starblog

about starblog

About starblog (archive)

September 25, 2023

Das starblog war ein privates blog, welches von 2004 bis 2013 existierte. Im weitesten Sinne ging es in den ca. 3000 Artikeln um Sport, linksradikale Politik, Musik, alltägliche Episoden aus dem Leben. Viele Beiträge hatten einen humorvollen Unterton und waren teilweise satirische verfasst.

Es existierte in diesen Zeitraum eine recht lebhafte Blogger:innen-Szene, zu denen starblog gehörte. Unter der domain olifani.de waren mehrere Blogs verschiedener Autor:innen gehostet, welche sich im weitesten Sinne als links und antideutsch verstanden.

Mit der verstärkten Nutzung von sozialen Netzwerken verschwanden die Blogs nach und nach. Viele ehemalige Blogger:innen sind heute auf anderen Plattformen aktiv.

Mehrere Artikelserien wurden auf dem Starblog teilweise über mehrere Jahre veröffentlicht.

Die Serie "b.b.m." behandelt sehr persönliche Erlebnisse vor und kurz nach der politischen Wende und den später so genannten "Baseballschläger-Jahren" in Berlin.

In den Artikeln "Mit der Mauer fielen auch unsere Stars" werden mehrere ehemalige DDR Grössen aus der Unterhaltungsbranche vorgestellt, die bereits nach wenigen Jahren in Vergessenheit geraten waren.

Eine kurze Artikelserie, welche an einem Abend aus der Rigaer Strasse in Berlin Friedrichshain gepostet wurde, schaffte es gar in den Berliner Kurier in einen Beitrag "Chaoten verhöhnen den Polizeipräsidenten".

Das hier ist ein Archiv von ausgewählten Artikeln aus dem starblog. Diese sind in der Originalfassung und unbearbeitet.

Das Archiv ist noch nicht vollständig und wird aktuell erweitert.

Viel Spass beim Stöbern!

Home - starblog.olifani.eu